Template 5 - Referenzen Detailansicht - 2 Spalten - Content 2/3 - Spalte rechts 1/3 - keine Sub-Navi
Sie befinden sich in: Startseite/Referenzen/Bücherregal nach Maß für ein Musik- und Lesezimmer:

Bücherregal nach Maß für ein Musik- und Lesezimmer

Die integriere Kommode und das Klavier sind übernommene Elemente.

Ein Musikzimmer und Lesezimmer sollte nach Kundenwunsch und -vorgaben um ein mehrteiliges Bücherregal ausgebaut werden. Hierzu wurde der Raum vermessen, sowie mit dem Kunden die Vorgaben und Anforderungen besprochen. Unter Anderem sollte eine bestehende antike Kommode, ein Klavier sowie ein Lesestuhl und natürlich ein umfangreicher Bestand an Büchern und dekorativen Objekten integriert werden.

Der Tischler-Service-Meisterbetrieb Lothar Schaff & Söhne aus Mülheim an der Ruhr entwickelte für das Lesezimmer und Musikzimmer ein mehrteiliges Bücherregal, welches auf Maß für den Raum und die Bücher angefertigt wurde. Das Bücherregal erhielt ein einfaches und schlichtes Design ohne jede Verzierung. Lediglich ein Bereich über der integrierten Kommode wurde mit beleuchteten Glas-Einlegeböden für besondere Ausstellungs- und Dekorationsobjekte als optischer Blickfang aufgewertet.

Der ganze Raum sollte neben der übersichtlichen Unterbringung / Ausstellung der vorhandenen Bücher, Zeitschriften und Magazine weiterhin als Musikzimmer durch das Klavier in der Raummitte benutzt werden können, aber auch als neuer übersichtlicher Rückzugsort zum Lesen dienen.

 

Bücherregal nach Maß angefertigt für Bücher, Zeitschriften, Dekoration, Ausstellungsobjekte

Das erste große Elemente des Wandregals welches sich über Eck auf 2 Wände verteilt.
Das zweite kleinere Elemente des Bücherregals auf der anderen Raumseite.

Das Bücherregal wurde vom Tischler-Service-Meisterbetrieb Lothar Schaff & Söhne entwickelt und für den vorhandenen Raum auf Maß angefertigt, so dass es nun aus 2 Schrankelementen besteht, annähernd die volle Deckenhöhe ausnutzt und die bestehenden Möbel integriert.

Das erste Element des weißen Bücherregals nach Maß erstreckt sich über die volle Raumtiefe und geht „über Eck“ zu einem angegliederten Schenkel. Die bestehende Kommode, ein Erbstück, wurde räumlich in das Wandregal integriert, jedoch hat diese noch ausreichend Raum um eigenständig zu wirken.

Das zweite Element des mehrteiligen Bücherregals nach Maß befindet sich auf der gegenüberliegenden Raumseite und erfasst einen kleineren Wandabschnitt.

Das Bücherregal wurde aus einem festen Korpus mit seidenmatt lackierten MDF-Platten hergestellt. Es ist in sich stabil und teilweise an der Wand verankert, somit kippsicher. Die Einlegeböden sind in Höhe und Position verstellbar, so dass die Aufteilung des Bücherregal individuell gestaltet werden kann.

Als zusätzliche Funktion bietet das Bücherregal einen Vitrinen-Bereich oberhalb der integrierten Kommode, um kostbare und lieb gewonnene Ausstellungsstücke zu beherbergen. Der Bereich wurde mit Einlegeböden aus Glas gestaltet, die von einer nicht sichtbaren Lichtquelle mehrerer sparsamen LED-Lampen beleuchtet werden, so dass es ein indirektes und dekoratives Licht im Musik- und Lesezimmer entsteht.

 
Material:
  • seidenmatt lackierte MDF-Platten unterschiedlicher Stärke
  • Glas-Einlegeböden
  • indirekte LED-Beleuchtung für Glas-Einlegeböden
Abmessung:

nach Maß gefertigt

Montag, 22.01.2018
Suche in der Webseite:  

Referenz-Nr. 057

Einbaumöbel
Wohnzimmermöbel
Schrank
Regal
Wandregal
Bücherregal nach Maß
Holz


Vorschaubilder zum Vergrößern anklicken.



weitere Einbaumöbel

zurück zur Übersicht „Referenzen“