Ein junger Künstler

Der erste Bericht in einer Regionalzeitung über den Firmengründer Lothar Schaff stammt aus dem Jahr 1966 und und ist ein Zeugnis, dass Lothar Schaff schon als Jugendlicher eine klare Vorstellung über seine berufliche Zukunft hatte. So berichtet der Artikel:

„Ein junger Künstler hat dieses bekannte Alt-Mülheimer Motiv als Einlegearbeit aus 30 verschiedenen Holzsorten bzw. Hölzern unterschiedlicher Maserungen geschaffen. Wie blicken vom Hagdorn auf die Petrikirche, links sehen wir das alte Haus der Familie Müschenborn /abgerissen 1965), im Mittelfeld die alte Gaststätte „Mausefalle“ (zersört 1943). Das Bild hängt in einem Zimmer des Verkehrsvereins, gefertigt hat es der 13-jährige Volksschüler Lothar Schaff aus Mülheim (Ruhr)-Saarn. Er möchte mal Modelltischler werden.“