Kompetenz in Sachen Holz

Die Wünsche der Kunden stehen im Mittelpunkt der Tätigkeit des Lothar Schaff Tischler-Service-Meisterbetriebs aus Mülheim an der Ruhr. Vor allem bei Restaurationen oder dem Umbau eines Hauses zeigt sich die unverwechselbare Handschrift des kompetenten Tischlereiunternehmens.

Mustergültige Leistungen rund um das Thema Holz kennzeichnen den Marktauftritt des Lothar Schaff Tischler-Service-Meisterbetriebs, der seine Tätigkeit 1998 aufnahm. „Zuvor hatte ich 25 Jahre als Meister in den Bereichen Kunsthandwerk und Drechslerei Erfahrungen sammeln können“, ergänzt Inhaber Lothar Schaff, „doch das Kunsthandwerk macht gegenwärtig nur noch 15 % vom Umsatz aus. Unser Leistungsspektrum umfasst heute im Wesentlichen alles, was sich im Tischlereibereich bewegt, also das Restaurieren oder der komplette Umbau eines Hauses.“ Um alle Leistungen aus einer Hand offerieren zu können, arbeitet Lothar Schaff TSM mit einer Reihe von spezialisierten Betrieben im Verbund zusammen, darunter Innenarchitekten, Architekten, Maler oder Baumeister. Darüber hinaus kooperiert Lothar Schaff TSM mit drei Tischlereien, die für das Unternehmen CNC-Aufträge ausführen. „Deren Maschinen müssen zu 80 % ausgelastet sein. Das können wir nicht leisten, und diese Betriebe können nicht mehr vor Ort beim Endkunden sein. Wir ergänzen uns also optimal.“

Eine ausgewiesene Stärke von Lothar Schaff TSM ist die hohe Beratungskompetenz. In diversen Ausstellungen sowie in der Ideenwerkstatt im Mülheimer Betrieb haben Interessenten die Gelegenheit, sich inspirieren zu lassen. Es besteht auch die Möglichkeit, Muster mit nach Hause zu nehmen, um auszuprobieren, was am besten zur Einrichtung passt. „Der Kunde steht immer im Mittelpunkt“, bekräftigt Lothar Schaff. „Er sagt, was er haben möchte, und das wird dann in Muster und Entwürfen umgesetzt. Es geht nicht darum, was wir gerne machen würden, sondern wir geben unseren Kunden nur Beispiele und Ideen mit auf den Weg. Sie sollen sich schließlich in ihrem Haus oder ihrer Wohnung später wohlfühlen.“

„Eine Stärke von Lothar Schaff TSM ist der Bau individuell maßgeschneiderter Möbel, in die optional bestehende Einrichtungsteile (Bilder oder Ähnliches) integriert werden können.“

Lothar Schaff TSM betreut Kunden in Deutschland, Osterreich und der Schweiz, wobei das Leistungsspektrum in erster Linie Treppen, Hausflure, den Nachbau alter Schränke, Glasschränke, die Restauration von verschiedensten Möbelstücken, Küchen, Wintergärten, Holzrollläden, Fenster und Säulen beinhaltet, Hinzu kommen Sonderanfertigungen in Holz in Verbindung mit Kunststoff, Glas und Metall. Um sämtliche Arbeiten beim Kunden vor Ort ausführen zu können, verfügt Lothar Schaff TSM über einen Lkw, der als komplette Werkstatt eingerichtet ist. „Wir machen keine Serienfertigungen, sondern Unikate auf Wunsch der Kunden unterstreicht Lothar Schaff das Profil seines Unternehmens, das gegenwärtig elf Mitarbeiter in seinen Reihen zählt. „Wenn der Kunde zufrieden ist, sind wir es auch.“

„Es geht nicht darum, was wir gerne machen würden. sondern wir geben unseren Kunden nur Beispiele und Ideen mit auf den Weg. Sie sollen sich schließlich in ihrem Haus oder ihrer Wohnung später wohlfühlen.“

Author: unbekannt