Um 17 Uhr stand der letzte Schrank in voller Pracht

Vier Lehrlinge arbeiten drei Tage – Tischlerinnung prüfte zukünftige Gesellen

„Vier junge Männer zitierten gestern dem Tagesschluß entgegen: Die Tischlerinnung beschloß den letzten Tag einer Gesellenprüfung.

Seit drei Tagen mühten sich die Lehrlinge, Schränken, Kommoden und Dielenschränkchen eine attraktive Form zu geben.

Zwei aussichtsreiche junge Männer arbeiteten noch am späten Nachmittag an wahren Kunstwerken Die beiden erst 18jährigen, Wolfgang Feldmann von der Firma Effenberger und Lothar Schaff, Firma Jehles, waren vorzeitig zugelassen.

Die theoretischen Prüfungen waren bereits geschafft. Schon am zweiten Tag der Prüfungswoche mußten die Lehrlinge diese Pflicht absolvieren.

Ein Vorsitzender, drei Meisterbeisitzer. ein Gesellenbeisitzer und ein Berufsschullehrer werden heute von 9 bis 11 Uhr die Gesellenstücke begutachten. Danach wird das Prüfungsergebnis bekanntgegeben. „Mit viel gutem Willen werden wohl alle bestehen“, meinte Helmut Peters, Gesellenbeisitzer.“ (Foto: Büchel)