Essplatz aus Zirben-Kiefer in Maßanfertigung

Referenznummer:
61
Veröffentlichungsdatum:
15/12/2015
Zur ProjektbeschreibungZur Bildergalerie

Projektbeschreibung

Ein Kundenwunsch der besonderen Art ist an den Tischler-Service-Meisterbetrieb Lothar Schaff & Söhne gestellt worden: Ein gemütlicher Essplatz aus besonderem massiven Holz der Zirben-Kiefer.

Die Zirben-Kiefer, auch Arbe, Arge oder Zirbe genannt, ist ein Baum der Kiefergewächse und kommt überwiegend aus den Alpen und Karpaten. Sie ist ein immergrüner Nadelbaum und wird bis zu 50m hoch und kann bis zu 1.000 Jahre alt werden. Die Zirben-Kiefer wächst nur sehr langsam und ist dadurch ein sehr wertvolles Holz.

Die Anforderungen des Kunden an den neuen Essplatz lauteten:

  • Ein vorhandener Essplatz sollte mit einer Eckbank in U-Form neugestaltet werden.
  • Neben den bisherigen 4 Sitzplätzen sollten bis zu 7 Personen am neuen Tisch Platz haben.
  • Es sollte soviel Beinfreiheit erreicht werden, dass man bequem um den Tisch herum laufen kann ohne anzustoßen.
  • Die neue Bank sollte auch eine Truhe enthalten, um zusätzliche Staumöglichkeiten zu bekommen, wie zum Beispiel für die Tischwäsche.
  • Das vorhandene Radiogerät sollte in der hinteren rechten Ecke auf einer entsprechenden Ablage stehen.
  • Das verwendete Holz sollte Zirben Kiefer sein, da dieses Holz besondere Eigenschaften hat.
  • Die Oberfläche, soweit möglich, sollte weitgehend unbehandelt, aber fein geschliffen sein, damit die Inhaltsstoffe der Zirben an die Raumluft abgegeben werden.

Der Tischler-Service-Meisterbetrieb Lothar Schaff & Söhne nahm vor Ort detailliert das Maß für die Nische auf, in der später die Sitzbank passgenau eingearbeitet werden sollte. Hierbei war durch eine nicht rechtwinklige Raumaufteilung und die unebenen, teilweise buckligen Wände eine erhöhte Aufmerksamkeit und spätere Anpassungen vor Ort an der Eckbank notwendig.

Ein Entwurf wurde vom Tischler-Service-Meisterbetrieb Lothar Schaff & Söhne angefertigt und mit dem Kunden vor Ort besprochen.

Hierbei wird nicht nur eine einfache L-Form wie kundenseitig gewünscht, sondern eine U-Form der Eckbank mit unterschiedlich langen Schenkeln entwickelt, was einen Sitzplatz mehr auf der Eckbank ergibt

Anbautischplatte

Um eine Erweiterung des Esstisches für mehr als 4 Personen zu ermöglichen, wurde eine Anbautischplatte aus dem gleichen Material angefertigt, die auch von einer Person alleine an den Esstisch montiert werden kann und durch einen eigenen Standfuß sicher und stabil steht.

Die Formgebung und das Design des Essplatzes wurde in einer Anlehnung an den „Oberinntaler Barock“ gewählt. Das Material besteht durchweg aus massivem Holz der Zirben-Kiefer. Am massiven Holz wurden lediglich die Kanten abrundet, die Oberflächen feingeschliffen und letztlich alle Nutzflächen mit natürlichem Hartöl behandelt. Die restlichen Flächen sind offenporig, so dass das Zirben-Holz mit dem Raumklima in Wechselwirkung treten kann.

Die Pflege dieses Möbel besteht nur aus einem feuchten Tuch und etwas Schmierseife, bzw. starke Verunreinigungen wie Streifen von Schuhsohlen werden mit einem Radiergummi entfernt. Auf der geölten Oberfläche entstehen keine Wasser- oder Rotweinringe auf der Tischplatte.

Eigenschaften:

  • Maßanfertigung
  • Konstruktion aus wertvollem Holz der Zirbel-Kiefer
  • Staufächer unterhalb der Sitzfläche
  • Tischfläche erweiterbar mit Ansatzplatte

Material:

  • massive Zirben-Kiefer

Abmessung:

Sitzbank linke Bank ca. L 1580 mm
Sitzbank hintere mittlere Bank ca. L 1600 mm ???
Sitzbank rechte Bank ca. L 1600 mm
Sitztiefe 300 / 450 mm
Tisch ca. B 865 mm x T 1400 mm
Tisch mit Ansatzplatte ca. B 865 mm x T 2000 mm

Bildergalerie

Essplatz aus Zirbe in Maßanfertigung
No items found.
Essplatz aus Zirbe in Maßanfertigung
Eckbank aus Zirbe
Neue Stühle und Tisch aus Zirbe
No items found.